Game over Mr. Selenski

Staatsbesuch von Selenski eskaliert!

Das hatte sich der bestbezahlte Schauspieler außerhalb von Hollywood wohl anders vorgestellt. Sicherlich hatte Selenski schon seinen Wunschzettel für neue Finanzhilfen und Waffenlieferungen parat. Doch der „ukrainische Präsident“ wird Washington wohl mit leeren Händen verlassen.

Das Treffen mit US-Präsident Trump und Vizepräsident JD Vance verlief sehr turbulent. Trump warf dem früheren Schauspieler immer wieder Undankbarkeit vor, sein agieren könnte einen 3. Weltkrieg verursachen, so Trump zu Selenski. Entweder Du machst einen Deal mit Putin oder wir sind raus!

Unter der Biden-Regierung war die USA der größte Unterstützer der Ukraine. Unter Trump findet nun ein deutlicher Kurswechsel statt. Mal sollte aber nicht der Naivität verfallen sein, dass dies nur aus friedenspolitischen Gründen erfolgt. Wie immer bei den USA geht es um Rohstoffe. So sollte auch am heutigen Tag, ein diesbezüglicher Vertrag unterzeichnet werden, welcher den USA den Zugriff auf seltene Bodenschätze in der Ukraine gewähren soll! Hier muss man anmerken, dass ein Großteil dieser Bodenschätze sowieso schon verscherbelt wurde, insbesondere Finanzheuschrecken wie Black Rock rechnen mit Milliardengewinnen.

Eine geplante Pressekonferenz wurde laut übereinstimmenden Medienberichten abgesagt, auch zu der geplanten Vertragsunterzeichnung sei es nicht gekommen. Für Selenski wird die Luft jedenfalls immer dünner.

Die BRD spielt bei diesen Gesprächen im Übrigen keine Rolle. Weder die USA noch die russische Föderation nehmen Noch-Kanzler Scholz oder den designierten CDU-Kanzler Merz sonderlich ernst.

Hinterlasse einen Kommentar