#Reportage Obdachlosenhilfe Berlin

Liebe Leser, liebe Zuschauer

Obdachlosigkeit ist ein Thema was mittlerweile mehrere hunderttausend Menschen in unserem Land betrifft. In den Mainstreammedien lesen wir kaum etwas darüber. Die Schattenseiten die in dieser Gesellschaft allgegenwärtig sind, sollen eben nicht publiziert werden.Auch die großen Spendensammelaktionen die gerade zur Weihnachtszeit über den Bildschirm flimmern, sind meistens nicht für Deutschlands Obdachlose gedacht. Eine positive Ausnahme bildet in dieser Hinsicht lediglich Frank Zander, der jedes Jahr großartiges leistet.

Ebenfalls eine großartige Arbeit leisten die Engel der Armen von Hand in Hand/Die Brückenküche. Colly und ihre Mitstreiter sind nun schon seit vier Jahren in Berlin im Einsatz. Hinter der Orga stehen keine großen Spender, keine Parteien oder Konzerne. Dafür haben sie einen eisernen Willen, Tatkraft und jede Menge Herzblut was sie in ihr Projekt investieren.

Ob hochsommerliche Temperaturen oder eisige Minusgrade auf die Engel der Armen ist immer Verlass.

Unterstützt werden konnten in den letzten Jahren schon mehere tausend Menschen. Verteilt werden Kleidungsstücke, Lebensmittel, Hygieneartikel und viele weitere Sachen die man zum Überleben auf der Straße benötigt. Manchmal sind es: schon für uns kleine Dinge, wie eine Decke oder ein Schlafsack, die aber auf der Straße über Leben und Tod entscheiden.

Dieses Video zeigt die Arbeit von Hand in Hand/Die Brückenküche und lässt einen kleinen Teil der Helfer zu Wort kommen.

Wir bedanken uns bei dem gesamten Team und auch bei den Obdachlosen, das wir einen Tag mit dabei sein konnten.

PS: Das Team von Hand in Hand/Die Brückenküche benötigt immer Unterstützung in Form von Sachspenden. Derzeit werden besonders dringend Sonnenschutzcreme und Hygieneartikel benötigt. Wer helfen kann, kann gerne die Facebookseite von Hand in Hand kontaktieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s