#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick:Donnerstag.

Berlin. Der berühmt berüchtigte arabische Remmo-Clan soll seine dreckigen Finger bei dem Raub der sächsischen Kronjuwelen aus dem Dresdner Grünen Gewölbe im Spiel haben. Der Einbruch im Bode-Museum in Berlin, bei dem die einhundert Kilogramm schwere Goldmünze ,Maple Leaf‘ gestohlen wurde, lief nach ähnlichem Muster ab. Die Mega-Münze wurde vermutlich eingeschmolzen. Sachsens Kleinode sind in den Händen dieser Verbrecher wahrscheinlich schon in ihrer einzelnen Edelsteine zerlegt. Eine Tragödie!

Weniger tragisch ist das abzusehende Ende von Jan Böhmermann‘s Sendung ,Neo Magazine Royale‘ auf ZDF-Neo. Der 38 jährige Kasper will ab Herbst 2020 ins Hauptprogramm des ZDF wechseln. Besser wird es bestimmt nicht.
Die Sachsen werden ihn zumindest nicht vermissen! Den Titel ,Kulturhauptstadt 2025‘ auch nicht wirklich. Die Touristen kommen trotzdem in die kulturelle Hauptstadt mit Nazi-Notstand. Manche sogar montags.

Am Freitag hat Leipzigs Polizei ein Problem. Dort findet eine Demonstration zum Thema ,Gegen Gentrifizierung, Bullen und Faschismus‘ statt. Ab 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr wollen zirka 150 Teilnehmer die Karl-Liebknecht-Strasse bis Connewitz aufmischen. Geschützt durch die Polizei! Wahnwitz pur. Der 13.12 steht für die Buchstaben ACAB. Auf der linksextremen Internetseite ,Indymedia‘ kündigten die Demonstranten an: „…den Bullen so wenig wie möglich Lücke zu lassen. Auf das die Angst die Seiten wechselt und dieser Freitag der 13. ein schwarzer Tag für alle Schweine in unserem Viertel wird“, heisst es dort in einem Aufruf. Das geht in Sachsen nur im linken Connewitz. Nun ja. Die Polizisten sind alle schon gross genug, um Entscheidungen zu treffen.

In Berlin hat am Mittwoch ein 31 jähriger Betrunkener einen 26 jährigen Polizisten auf dem Schiffbauerdamm getroffen. Mitten ins Gesicht. Der Beamte erlitt eine Platzwunde am Kopf. Reizklima aus dem Aerosol brachte den Rowdy zu Boden und anschliessend in Gewahrsam. Mehr Details wurden bisher nicht veröffentlicht.

Schönen Tag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s