Tageskolumne: Unterwegs auf Sachsens Straßen

Berlin ähm Laubegast. Im Dresdner Osten ist der Termin um 16.30 Uhr Sonntags Pflicht. Zu Anfang waren es wirklich nicht viele, welche sich am Herrenhaus einfanden. Das hinderte die Polizei nicht um 16.35 Uhr die erste Durchsage zu starten „Hier spricht Ihre Polizei! Wir betrachten die Menschenansammlung im Bereich der Österreicher Strasse Ecke Leubener Strasse als Versammlung. Bitte entsenden Sie umgehend eine ähm einen Versammlungsleiter!“ Hmm. Nach der zweiten Aufforderung setzt sich der Spaziergang mit immerhin 227 Teilnehmern in Bewegung. Nach kurzem Weg über die Hauptstrasse des Viertel bogen wir rechts in Richtung Elbe ab. Dann ging es wieder hoch durch einsame Gassen. Es war ein ruhiger Spaziergang. Abgesehen von den Trillerpfeifen. Spässle.

Nach einem weiten Weg durch Laubegaster Ecken trafen wir uns am Ausgangsort wieder. Die Ordnungshüter blieben friedlich. Der Applaus am Ende des Spaziergangs galt trotzdem nur untereinander. Warum? Wir sind die Helden! Die Uniformierten sind nur Handlanger! Die Zeiten von „Eins, Zwei, Danke Polizei!“ sind längst vorbei. Klingt komisch, ist aber so.

Am Montag will der Landratskandidat Andreas Hofmann alias ,DJ Happy Vibes’ für die „Freien Sachsen“ ein Intermezzo auf dem Marktplatz vor dem Montagsspaziergang in Heidenau geben. Er ist ein VIP in Sachsen. Seine Radioshow „Maximal“ hatte Kultstatus. Persönlich kenn ich ihn schon vom „Trojanischen Pferd“. Der ein oder andere wird sich vielleicht noch daran erinnern. Ich bin gespannt. Im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge gibt es für ihn mit dem AfD-Landtagsabgeordneten Ivo Teichmann einen ordentlichen Konkurrenten. „German History“ hin oder her. Ich bin vor Ort und werde berichten.

Schönen Tag!

Ute Fugmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s