Was passiert wenn wir uns nicht verändern?

Mein heutiger Gastbeitrag ist von „Sonneberg zeigt Gesicht“ gemopst.

Einfach, weil er mir aus der Seele spricht✅

💚Was passiert wenn wir uns nicht verändern?

Die Antwort ist einfach: Nichts…

Die Grundprobleme unserer Gesellschaft lassen sich im Grunde auf 2 Kernprobleme zurückführen. Wir werden von oben (Regierung) nach unten (Bevölkerung) regiert und die Einflussnahme erfolgt nicht -wie es erstrebenswert wäre- von unten nach oben. Bsp: Ich kenne persönlich keinen Menschen, der schwere Waffenlieferungen in die Ukraine befürwortet. Das sind Entscheidungen, die ohne Volkszustimmung von oben getroffen werden.
Das zweite Kernproblem ist unsere infantile Gesellschaft, welche die Verantwortung für ihr Leben völlig abgegeben hat und über nichts nachdenkt, solange Brot und Spiele zur Verfügung stehen.
Bsp: Der Arzt entscheidet was gut für uns ist und die Pillen bekämpfen Symptome, sodass eine grundsätzliche Umstellung im Leben umgangen wird. Es erfolgt oftmals nicht der Versuch von Patienten die Verantwortung für Lebensweise und Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Ähnlich ist diese Haltung in sämtlichen anderen Lebensbereichen. Wir suchen nach Führungsfiguren -die für uns entscheiden was richtig ist- um uns dann im Nachgang über diese beschweren zu können und auf die nächste Führung zu warten.

Anstatt die Veränderungen sukzessive selbst in die Wege zu leiten, werden wir zum Voyeur im Blick auf unser eigenes Leben.

Diese Welt wird sich nicht durch eine passive Haltung verändern und es wird auch kein Erlöser kommen,der die massiven Problemfelder für uns abarbeitet.
Was wir tun können ist selbst aktiv in unserem Wirkungskreis Veränderungen einzuleiten. Damit sollten wir anfangen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s