#Tageskolumne Ute Fugmann

Montag. Berlin. 
Am Sonntag gab es in der Helsingforser Strasse im Stadtteil Friedrichshain gegen 15.20 Uhr eine Auseinandersetzung zwischen drei Männern. 
Ein 23 Jähriger sollte Opfer einer Schlägerei werden. Er zog es aber vor den Täter zu geben und zog eine Machete aus seinem Rucksack und attackierte damit die vormaligen Angreifer. Beim Eintreffen der durch besorgte Passanten alarmierten Polizei waren alle weg. Der Macheten-Mann floh per Fahrrad und hielt dabei noch das übergrosse Messer in der Hand. Bei der Festnahme leistete der Betrunkene Widerstand und verletzte sich und die Ordnungshüter leicht. 
Ob er Michael heisst, weiss ich nicht. Malte-Torben wäre in der Gegend auch denkbar. 
Nicht nur leichtverletzt wurden letzte Nacht neun Autos in der Nähe des Berliner Nordbahnhofes. Sie brannten komplett aus. Nach Informationen der Polizei gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. 
Kam der Wind von rechts?
Für die Polizei Sachsen ist die Gefahr durch Rechtsextremisten zur Zeit die grösste Herausforderung. Eine neue Soko Rex am Landeskriminalamt soll laut Sachsens Innenminister Professor Dr. Roland Wöller und Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar mit einer Intensivierung der Internetfahndung sowie dem Schutz von Amts- und Mandatsträgern dienen.
Ah ja. 
Die Nutzung eines computerbasierten Radikalisierungsfrüherkennungssystems erstickt jeden Keim der Meinungsfreiheit ähm der gegenteiligen Meinung. Die Behörde prahlt mit dem neuen 3R. 
Hä?
Radikalisierungsradar 
Rechtsextremismus. 
Toll!
Der Bundestagsabgeordnete der CDU Prof. Dr. Mattias Zimmer benutzte in einem Tweet die Bezeichnung ‚Untermensch‘ um einen unfreiwilligen Dialog-Partner auf Twitter zu beleidigen. Ob er im 3R ausfindig zu machen gewesen wäre?
Unwahrscheinlich. 
Auf Anfrage von Jürgen Fritz punkt com reagierte er bislang nicht. 
National will plötzlich auch Merkels drittklassiges Zugpferd AKK. Keine Panik! Oder doch? 
Annegret Kramp Karrenbauer will einen nationalen Klima-Konsens. „Am Ende muss ein Konzept her, dass von der Breite der Bevölkerung getragen wird“, sagte sie. „CO2 muss was kosten“, sagte sie weiter. 
Hmm. 
Was reimt sich auf Konsens? Irgendwas mit ‚N‘!
Schönen Tag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s