#Tag der Wohnungslosen

Heute war ein Teil des Teams #ungetruebt in Berlin zum

–Tag der Wohnungslosen–

Als wir in Richtung des Veranstaltungsortes fuhren, waren wir verwundert, dass dort mehrere Mannschaftswagen der Polizei standen.

Als wir am Ort eintrafen, wussten wir warum…

Eine sogenannte antifaschistische Obdachlosenhilfe hatte zur Gegenkundgebung aufgerufen. Man möchte die politische Instrumentalisierung von Wohnungslosen verhindern, erklärten die Initiatoren und schmückten den Aufruf mit einem ‚FCK AfD‘-Aufkleber. Warum man die AfD aber für mittlerweile 840.000 Wohnungslose verantwortlich macht, konnten Teilnehmer der Gegenveranstaltung nicht beantworten.

Bei den sozialen Aktionen der Brückenküche geht es nicht um Links oder Rechts. Es geht darum, der Menschlichkeit eine Stimme zu geben.

Ein paar Jugendliche kamen dann auf die Veranstalter zu und ließen durch die Polizei anfragen, ob sie (Warn)Flugblätter gegen die böse rechte Obdachlosenhilfe verteilen dürften.

Nach einer ca. 5 minütigen Diskussion zwischen Veranstalter und Bessermenschen zog der erste Trupp ab und nur ein paar vereinzelte antifaschistische Diskutanten blieben vor Ort und beobachteten die Veranstaltung. Zumindest war in diesem Fall ein konstruktiver Dialog möglich.

Zwei junge Frauen, die sich gegen die Obdachlosigkeit der Jugend engagieren, führten ein Interview mit Colly.

Madeleine Feige von „Zukunft braucht Bildung“ ergriff das Wort am Mikrofon. Die Ansprache findet ihr auf unserem Facebook-Profil.

Über den Tag verteilt wurden einige bedürftige Menschen mit Speis und Trank versorgt.

Einige Touristen blieben interessiert stehen und informierten sich über die Hintergründe der Veranstaltung.

Ein kleiner Haufen „Journalisten“ und „kritischer Beobachter“ der besseren Menschen lümmelten auf der gegenüberliegenden Wiese rum.

Colly und ihr Team ist nun schon seit mittlerweile 4 Jahren für Berlins Obdachlose und sozial Schwache im Einsatz. Was an finanziellen Mitteln fehlt, wird durch jede Menge Herzblut und Elan ausgeglichen.

Wir werden die Engel der Armen auch in Zukunft begleiten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s