
ANTWORT DER POLIZEI MÖNCHENGLADBACH AUF UNSERE PRESSEANFRAGE
Liebe Leser, werte Zuschauer,
anbei die Antwort der Polizei Mönchengladbach zur Massenschlägerei in einem Mönchengladbacher Gastronomiebetrieb. Den in der Anfrage erwähnten Vorfall fügen wir dem Bericht bei.
Guten Tag Herr Kurth,
hier die Antworten auf Ihre – an dieser Email anhängende – Presseanfrage bzgl. der angesprochenen Auseinandersetzung auf der Beckrather Straße :
- Gibt es Erkenntnisse darüber, ob die Personen/Zeugen, die bei der Auseinandersetzung involviert waren, bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten sind?
Ja, die gibt es. Um der nächsten Frage direkt vorzugreifen:
Derzeit werden in dem Verfahren 6 Personen als tatinvolviert und somit als Beschuldigte geführt. Ob sich dieser Status bei allen Personen bestätigt oder teilweise in „Zeuge“ geändert werden wird, ist noch von den Ermittlungen abhängig und kann ich Ihnen derzeit nicht valide beantworten.
Von diesen 6 Personen waren vor dem Vorfall
- 2 Personen polizeilich gänzlich unbekannt,
- 3 Personen bereits vereinzelt und
- 1 Person bereits häufiger in Erscheinung getreten.
- Kam es im erwähnten Gastronomiebetrieb bereits zu ähnlichen Vorfällen oder ist die Umgebung als Kriminalitätsschwerpunkt bekannt?
- Zu ersten Teilfrage: Die recherchierbaren Einsatzanlässe dort bewegen sich in Häufigkeit und Art im unteren Bereich eines gaststättentypischen Aufkommens.
- Zur zweiten Teilfrage: Nein.
- Personen welcher Nationalitäten waren an der Auseinandersetzung beteiligt?
- Alle 6 der bereits genannten Personen sind deutsche Staatsangehörige. In Bezug auf alle vor Ort erfassten Personen gilt dasselbe – bis auf eine Person, die die albanische Staatsbürgerschaft hat. Die Anzahl der festgestellten Personen liegt oberhalb der Zahl 70.
- Gibt es bereits Erkenntnisse darüber, ob Revierkämpfe in der organisierten Kriminalität für den Vorfall verantwortlich sein könnten?
- Das wird von hier aus verneint. Derzeit spricht die komplette Indizien- und Beweislage für private i.S.v. persönliche Streitigkeiten
- Laut Bundesinnenminister Horst Seehofer ist die Kriminalität in Deutschland rückläufig – wie gestaltet sich die Situation in Mönchengladbach?
- Unsere für Mönchengladbach veröffentlichte Kriminalitätsstatistik finden sie zum Download auf unserer Internetseite. Genauer hier: https://moenchengladbach.polizei.nrw/artikel/polizeiliche-kriminalstatistik-12
Cornelia Weber
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Mönchengladbach
Krefelder Straße 555, 41066 Mönchengladbach
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (21 61) 29-10204
CN-Pol 07 244 10204
Cornelia.Weber@polizei.nrw.de