#Presseanfrage Amoklauf Halle

Presseanfrage: Amoklauf Halle/Saale

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bluttat von Halle hat Deutschland erschüttert und ist das vorherrschende Thema in den Medien; auch in den sozialen Netzwerken wird teilweise sehr kontrovers diskutiert. Wie in vielen Fällen bilden solche schrecklichen Ereignisse oftmals den Nährboden für Fake-News und für Verschwörungstheorien. Derartige Berichte kann man nur mit einer wahrheitsgemäßen und ungetrübten Berichterstattung entkräften. Als Medienschaffende betrachten wir eine derartige Berichterstattung als unsere Hauptaufgabe. Wir bitten Sie höflichst darum folgenden Fragenkatalog möglichst zeitnah zu beantworten.

  1. Stephan Balliet wurde als Tatverdächtiger festgenommen, mittlerweile wurde auch Haftbefehl erlassen und in Vollzug gesetzt. Als uns am Mittwoch die ersten Nachrichten aus Halle erreichten, war in verschiedenen Nachrichtenportalen von mehreren Tätern die Rede. Auch in den sozialen Netzwerken kursierten Meldungen und Bilder, die von mehreren Tätern sprachen. Können eventuelle Mittäter nach bisherigen Erkenntnissen definitiv ausgeschlossen werden?
  2. In den sozialen Netzwerken existiert der Screenshot eines angeblichen Facebook-Profils, welches Stephan Balliet gehören soll. Das angebliche Profil ist mittlerweile über Facebook nicht mehr abrufbar. Ist es zutreffend, dass dieses Facebookprofil Herrn S. Balliet zuzuordnen ist?
  3. Der Terrorakt in Halle wird im Bereich ‚rechtsextremistische Straftaten‘ eingeordnet. Liegen über den Tatverdächtigen in diesem Bereich Erkenntnisse vor, ob dieser in der Vergangenheit in diesem Zusammenhang auffällig geworden bzw. auch strafrechtlich in Erscheinung getreten ist?
  4. Unter anderem die Online-Ausgabe der Zeitung „Die Welt“ berichtet in einem Einleitungstext bei Google darüber, dass der Täter zum Islam konvertiert wäre, auch in verschiedenen sozialen Netzwerken wird darüber gemutmaßt. Liegen diesbezüglich Erkenntnisse vor?

Wir bedanken uns für die Beantwortung der Fragen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s