#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick: Donnerstag.

Berlin. Oder das was davon übrig blieb. Die Ehrenbürgerliste der Hauptstadt soll gekürzt werden. Paul von Hindenburg muss weg! Dies fordert natürlich, muss man inzwischen sagen, die rot-rot-grüne Regierungskoalition. Hindenburg wurde 1933 in die Liste der Berliner Ehrenbürger der Reichshauptstadt aufgenommen. Am 30. Januar hatte Paul von Hindenburg Hitler zum Reichskanzler ernannt, hiess es in der Begründung des Antrages zur Anerkennung der Würde. „Neuere geschichtswissenschaftliche Forschungen belegen, dass Hindenburg dabei im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war“, so der Antrag. Hmm. Das kann man von den heutigen Rot-Rot-Grünen nicht sagen.

Anus ähm Anis Amri, der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt in der Breitscheidstrasse von 2016 machte ein Selfie vor dem Wohnhaus der Gott- ähm Deutschen Kanzlerin. Huch! Innenexperte Konstantin Notz ist sich fast sicher, dass Amri sich verfahren hätte haben könnte. Hmm. Geht mir in Berlin auch meist so. „Darüber werden die Sicherheitsbehörden Auskunft geben müssen. Das ist ein relevanter Sicherheitsaspekt für unser Land“, sagte Notz. Ich schimpf dann auch immer mit meinem Navi.

Das Magazin ‚proceedings of the royal society B‘ schimpft über die internationalen naturkundlichen Sammlungen. Dort sind mehr Männchen als Weibchen ausgestopft. „Wir hatten schon vermutet, dass wir eine gewisse Bevorzugung von Männchen feststellen würden“, sagte Natalie Cooper vom Museum für Naturgeschichte in London. „Denn Wissenschaft wird von Menschen gemacht – und Menschen bringen eine tiefverwurztelte Bevorzugung männlicher Wesen mit“. Okay. Ob das die ausgestopften Exemplare auch so sehen würden, weiss ich nicht genau.

Zurück in der Zeit war eine 63 jährige Autofahrerin auf der A27 von Cuxhaven nach Bremerhaven am Dienstagmorgen. Die Frau aus der Gemeinde Breverstedt wollte sich mit den bundesweiten Traktorfahrern solidarisiert haben und schlich mit satten 15 Kilometer pro Stunde. Glücklicherweise kam es zu keinem Unfall infolge der gefährlichen Fahrweise.

Schönen Tag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s