#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick:Mittwoch.

Berlin. In der Nacht zu Mittwoch zerstörten drei vermummte Täter im Stadtteil Kreuzberg 29 Fensterscheiben eines Autohauses. Wie die Polizei mitteilte warfen schwarz gekleideten Angreifer ausserdem mit Farbe gefüllte Flaschen gegen das Haus und sprühten oder schrieben eine politische Parole an die Wand. Hmm. Welche politische Parole denn? Ich war’s nicht!
In Berlin ist eh nur alles schwarz unter dem rosaroten Schein.

Militärische Begriffe wie Dienstgrad sind Vergangenheit. Polizisten und Beamte tragen nach dem Landesbeamtengesetz eine Amtsbezeichnung. Auf Vordrucken muss jetzt ‚Dienstgrad‘ raus und ‚Amt- und Dienstbezeichnung‘ rein. Kost ja fast gar nix.

Die Drogen im Görlitzer Park werden jetzt unter Polizeischutz verkauft. Zumindest in der Zeit von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Wenn es dunkel wird, ziehen die Polizisten ab. Die zwei mobilen Polizeiwachen schieben seit dem Wochenende Dienst. Sinnbefreit.
Dasselbe gilt für die GroKo. Die nur schon länger. Letztere lobt sich derweil selbst.

Chemnitz hatte am Mittwoch zum grossen Teil kein Internet, Fernsehen und Strom. Vandalen haben gegen 1.30 Uhr auf der Baustelle an der Kassbergauffahrt ein Kabel angezündet. Zirka 14 Tsd Kunden des Anbieters Pyur waren abgeschnitten. Komisch. Bis vor kurzem hiessen die Vandalen noch Aktivisten.

Terroristen sind die anderen! Ein Sondereinsatz gegen Hetze im Internet fand heute früh zeitig statt. In 13 Bundesländern wurden 38 Wohnungen durchsucht. Hmm.
Die brandneue sächsische Sonderkommission ‚LinX‘ braucht wohl noch eine Weile um arbeiten zu können oder zu wollen oder zu dürfen.

Schönen Tag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s