#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick: Sonntag.

Berlin. Die Grundrente ist sicher! Eine umfassende Einkommensfestellung und Einkommensrüfung wurde vereinbart, verkündete Merkels Sturmgewehr mit Ladehemmungen AKK stellvertretend für die GroKo. Allerdings sprach Annegret Kramp-Karrenbauer nicht von einer Bedürfnisprüfung.

Ohne Prüfung, aber dafür mit einem Küchenbeil bediente sich ein unbekannter Mann am Samstag gegen 16.45 Uhr in einem Supermarkt in der Berliner Germaniastrasse in der Kasse. Täterbeschreibung gibt es nicht. Ob er bedürftig war, weiss ich nicht.

Zur fast gleichen Zeit um 16.40 Uhr wurde zwischen Bienenbüttel und Bad Bevensen im Landkreis Uelzen ein ICE bei Tempo 200 km/h mit Steinen beworfen. Der Schnellzug war auf der Fahrt von Hamburg nach Hannover. Die Verbundverglasung splitterte nur äusserlich und die Wurfgeschosse durchschlugen nicht. Glück gehabt.

In Moers hatte ein Mann nicht so viel Glück. Er ist tot. Mehrere Männer fuhren am Samstagabend in zwei Autos vor einen Kiosk und attackierten andere Männer mit Baseballschlägern und Messern. Streit zwischen Männergruppen heisst das heutzutage. Die Duisburger Mordkommision hat die Ermittlungen auf- und vier Männer aus Moers und Duisburg festgenommen. Hmm. Michael, Martin, Paul und Hannes vermutlich.

Olaf ist dagegen! Der Bundesfinanzminister Olaf Scholz von der SPD will reinen Männer-Vereinen künftig den Status einer ‚Gemeinnützigen Organisation‘ aberkennen und damit Steuervorteile entziehen. Konkret ist in dieser Hinsicht noch nichts passiert. Nunja.

‚Game over‘ in Hannover! Der Grüne Belit Onay wird neuer Oberbürgermeister der Landeshauptstadt von Niedersachsen mit 52,9% in der Stichwahl gegen den parteilosen Kandidaten der CDU Eckhard Scholz, welcher demnach auf 47,1% der Wählerstimmen kam. Die Wahlbeteiligung lag um 17.00 Uhr bei 40 Prozent. Der türkischstämmige Onay ist bundesweit der erste OB mit Migrationshintergrund. Er selbst bezeichnet sich als liberalen Muslim. Na dann.

Schönen Tag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s