#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick: Mittwoch.

‚B‘ wie Berufsverbot. Naja, zumindest nahe dran. Der MDR kündigt die Sendereihe ‚Steimles Welt‘ mit Uwe Steimle. Hmm. Öffentliche Kritik, Reichsbürgersprache, Vorwürfe wegen überzogener Satire und ein Interview mit der ‚Jungen Freiheit‘ sind dem Mitteldeutschen Rundfunk Grund genug. Die konservative Szene kocht. Der Countdown läuft. Ich kenne das Prozedere! Ich lach auch nicht. Diesmal gibt es wahrscheinlich kein zurück. Ich erinnere mich noch an das erste Weihnachtsessen des Vereins ‚Dresdner Bürger für Obdachlose und Bedürftige e.V.‘ im Ballhaus Watzke in Dresden-Pieschen. ‚Unser‘ Uwe war auch da. Danach war alles ganz anders. An wieder ganz anders glaube ich nicht. Das Weihnachtsessen bleibt so wie es immer war. Nächsten Dienstag in der Ballsportarena Dresden. Ich bin wieder dabei. Jeder wie er kann.

In Leipzig werden auch wie inzwischen jedes Jahr Anschläge zu Silvester erwartet. ‚Anschlagstradition‘ wird dies liebevoll von der Polizei genannt. Die Beamten haben in den letzten Monaten eine Vorgehensweise der Linksautonomen und eine Beschaffenheit der der angegriffen Objekte genau ausgewertet und ins Verhältnis gesetzt. Herausgekommen ist eine Art Chart-Liste der besonders gefährdeten Objekte. Lass krachen.

Apropos Silvester. Der 31. Dezember 2019 soll laut einer plastischen Morddrohung der letzte Tag von Dr. Christina Baum sein. Sie ist Landtagsabgeordnete für die Alternative für Deutschland in Baden-Württemberg. Ein Holzkreuz mit Beschimpfungen wie ‚Nazihure‘ und dem Datum stand vor der Zahnarztpraxis der praktizierenden Stomatologin. In den bundesweiten Nachrichten hörte man davon nichts.
Dem Mörder des achtjährigen Leo vom Hauptbahnhof Frankfurt am Main blüht auch nichts. Er ist schuldunfähig wegen einer paranoiden Schizophrenie.

Schönen Tag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s