Tageskolumne 14.04.2020

Tageskolumne Rückblick: Montag.

Feiertag. Selbst in Berlin. Die SPD-Chefin Saskia Ecken hat ein Herz. Ich hatte auch mal eins. War über’s MHD. Egal. Die immerlachende Saskia pocht auf die Aufnahme weiterer Kinder aus den Flüchtlingslagern aus Griechenland. „Im Koalitionsausschuss haben wir mit CDU und CSU vereinbart, dass Deutschland bei der Linderung der Not der Kinder einen angemessenen Beitrag leistet, auch wenn sich nicht alle Mitgliedsstaaten der EU beteiligen“. Echt jetzt? Die Fraktions-Chefin der Grünen Katrin Göring-Eckardt meint, die SPD solle „nicht nur Forderungen an die eigene Regierung stellen, sondern ihrer Regierungsverantwortung tatsächlich nachkommen und die Aufnahme von weiteren Schutzbedürftigen auch durchsetzen“. Hmm. Wie jetzt? Regierungsauftrag der SPD? Ich muss da noch mal drüber nachdenken. Hat die jemand wirklich gewählt?

Viiieeel Zeit zum Nachdenken haben die Berliner Häftlinge. Ausser sie bekommen Video-Besuch. Aus Italien und Frankreich sei bekannt, dass Besuchsverbote zu Aufständen geführt hatten, sagt Berlins Justiz-Senator Dirk Behrendt. Video-Besuche dienten deshalb nicht nur der Resozialisierung, sondern auch der Sicherheit der Gefängnisse. Für die Säge-Blätter in den Kuchen wird es problematisch. Ausser man installiert 3-D-Drucker in den Zellen. Für die Kuchen!!!

In der neu eröffneten Mini-ALDI-Filiale in Frankfurt am Main gibt es garantiert auch Kuchen! Sogar noch nach 18.00 Uhr. Aber ohne Säge. Für die zirka 6000 Mitarbeiter des Universitätsklinikums Frankfurt wurde binnen vier Tagen der Laden aus dem Boden gestampft. Auf 500 Quadratmetern gibt es 900 Produkte. Inklusive Klopapier. Nicht schlecht! Der Intershop für die Grenzgänger des Systems. Ich schreib jetzt mal lieber dazu, dass dies positiv gemeint war…

In Dresden wird virtuell spaziert. Nun ja, warum auch nicht. Ich hab die Problematik mit meinem Hund durchdiskutiert.. Er bellt, dass das alles nix bringt und wir weiterhin raus auf die Strassen müssten. Manchmal hat der alte Zausel Fritz einfach recht.

Schönen Tag!

Ute Fugmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s