Tageskolumne 11.12.2020

Berlin. „Wenn wir jetzt vor Weihnachten zu viele Kontakte haben und es anschliessend das letzte Weihnachten mit den Grosseltern war, dann werden wir etwas versäumt haben“, tönte die Bundesraute des Grauens Angela Merkel. Hmm. Was denn? Ich bin noch keine 50 Jahre alt und hab meine Mutter und Grossmutter an den Krebs verloren. Corona gab es vor vier Jahren noch nicht. „Merkel, halt endlich deinen Suppenschacht zu!“, sag ich.

Wenn ich höre oder lese, dass die über 80-Jährigen zuerst geimpft werden sollen, wird mir schlecht. Das grenzt für mich an Euthanasie! Ich bin so wütend über diese Entwicklung. Vor vier Jahren hab ich mich tagtäglich mit meinem Bruder vor der ITS-Station im Dresdner Uniklinikums getroffen. Wir hätten lieber den Flughafen von Berlin fertiggebaut. Unsere Schwester ist nicht der Bauarbeiter. Sie kommt aus der Nähe von Stuttgart. Die werden ja auch nicht fertig mit Stuttgart 21. Egal.

Der Lockdown macht fett. „Körpergewicht und Body Mass Index (BMI) haben seit Einführung der Eindämmungsmassnahmen zugenommen“, schrieben Autoren des Robert-Koch-Institutes. Hmm. „Keine Unterschiede zeigten sich in der Allgemeinbevölkerung bei der depressiven Symptomatik sowie der erhaltenen und geleisteten Unterstützung im Haushalt“. Nun gut.

Der noch amtierende ähm regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller (56, SPD) hat im Abgeordnetenhaus eine emotionale Rede gehalten. Hach. „Es gibt Einschränkungen und es wird weitere Einschränkungen geben“, kündigte der Rathauschef an. Alles wie immer. Zumindest nicht neu. „Wir werden den Einzelhandel runterfahren müssen. Die Gesundheit der Berliner ist mir wichtiger als ein Shopping -Erlebnis. Hmm. Okay. Was zahlt amazon?

Schönen Tag!

Ute Fugmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s