Droht Deutschland ein Dauerlockdown?

Berlin. Der Bund-Länder-Gipfel wurde vom Mittwoch auf den Montag verschoben. Wurscht. Die Bundesraute des Grauens macht mit ihren 16 Speichelleckern eh was sie will. Erste Lockerungsschritte wurden wieder aufgeschoben. „Wir sind genau in der Flanke der dritten Welle. Da gibt es gar nichts zu diskutieren. Und in diese Flanke hinein wurde gelockert. Das exponentielle Wachstum, das wir sowieso schon vor den Lockerungen durch die Variante B.1.1.7 gesehen haben, wird so nochmal beschleunigt“, sagte die Vertretung vom Tierarzt Wieler ähm Quatsch der RKI-Facility-Manager oder Physiker Dirk Brockmann. So schliesst sich der Kreis. Vom Veterinär zur Bundesverkanzlerin ist es nur ein PCR-Test weit entfernt. Egal. Der Lockdown wird höchstwahrscheinlich verlängert! Ohne Gejammer oder Wenn und Aber. Basta!

Das personifizierte Sprachrohr der Bundesverkanzlerin Steffen Seibert steht zum Beschluss der Notbremse seiner Herrin „ Steigende Inzidenzen, steigende Fallzahlen, insbesondere auch in der jüngeren Bevölkerung, kein Rückgang mehr bei der Belegung der Intensivbetten – das sind ungute Entwicklungen, auf die wir alle zusammen reagieren müssen“, sagte der Regierungssprecher am Montag in Berlin. Hmm. Okay. Dann machen wir doch erstmal die zwanzig geschlossenen Krankenhäuser mit ihren Intensivstationen wieder auf. Spässle! Oder auch nicht.

Die Kurzarbeiter der Pandemie haben zu viel Spass. Das muss sich ändern! Laut Europarecht ist das Kürzen des Urlaubsanspruchs in Kurzarbeit zulässig. Der Anspruch auf Urlaub setze voraus, dass man auch tatsächlich arbeite, urteilten die europäischen und auch die Düsseldorfer Landesarbeitsgericht-Richter. Hmm. Inwiefern das auch für den Bundestag zutrifft, entschliesst sich meiner Kenntnis. Dort ist von den 709 Mitgliedern zu den Debatten fast nie jemand anzutreffen. Selbst die Blauen machen sich rar. Klar. Die Diäten machen fett und fordern Bewegungen. So oder so.

Schönen Tag!

Ute Fugmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s