
Tageskolumne Rückblick Montag.
Berlin. Der Bundesgesundheitskasper auf Ministerposten Karl Lauterbach ruft die Länder auf, neue Regeln umzusetzen. Hmm. Der Bund hat zum ersten Mal eine Gesetzesänderung ohne Einbeziehung der Länder gemacht. Der Karl appelliert: „Jetzt darf niemand, ich sag mal die beleidigte Leberwurst spielen und macht sich nicht zum Hotspot, wo es nötig ist“ Echt jetzt?
Der sächsische Ministerkobold Michael Kretschmer ist da ganz vorne an. Der böse Pumuckl will laut ,LVZ’ und der „Freien Presse“ die Corona-Regeln nicht einfach so streichen. Das unterirdische Scheinwesen will diesbezüglich den Landtag zusammentrommeln. Dort könnte dann beschlossen werden, dass Sachsen ein Hotspot-Gebiet werden könnte und an härteren Regeln festhalten müsste. Hmm. Das kenn ich noch von über zwei Jahren. Damals gab Ausgangssperren von 15 km Umkreis. Ich hatte grad neuen TÜV auf meinem Mopped und Fahrriemen. Illegal bin ich mit meinem Bruder zum Senftenberger See gefahren. Leere Strassen. Ein Traum. Spässle.
Heute war ich wieder zu Fuss unterwegs. In meinem Dorf ähm in der Stadt Heidenau organisieren Max und Moritz den Heidenauer Bürgerprotest auf den Strassen. Angemeldet. Hmm. In den sauren Äppel muss man wohl beissen. Egal. Vorteil davon ist, dass die Uninformierten friedlich und sehr kooperativ sind. Ich hab sie heute zweimal nach einem Kugelschreiber angebettelt. Lief reibungslos.
Die zwei Brüder führten den Spaziergang heute ins benachbarte Dohna. Dort ist noch gar nix los. Den Auto-Korso der Querdenker aus Dresden haben wir vorher klassisch verpasst. Egal. Irgendwas ist ja immer. Unser Spaziergang war sehr laut. Drei oder auch vier Damen und ein Herr hatten sich ordentliche Trommeln umgeschnallt und machten sich Luft. Sie seien Amateure an den Instrumenten versicherten sie mir. Ich söllte es doch einfach mal probieren. Ich hab gekniffen. Egal. Gestern waren sie auch in Dresden und ohne ging gar nicht mehr. Also ohne Trommeln. Hmm. Vielleicht hol ich mir auch noch eine. Die Tage auf den Strassen sind noch lange nicht gezählt.
Fast hätte ich noch was zur Dreifaltigkeit geschrieben, aber das klemm ich mir. Spässle.
Schönen Tag!
Ute Fugmann