Tageskolumne: Mallorca-Ministerin Spiegel tritt zurück

Berlin. Das Spiegelbild ist zerbrochen. Die Bundesfamilienministerin Anne Spiegel hat mit ihrem Familienurlaub 10 Tage nach der Flutkatastrophe im Ahrtal mit mehr als 140 Toten für Furore gesorgt. Damals war sie noch die kleine Grüne Umweltministerin von Rheinland-Pfalz. Ihr Entschuldigungsvideo ging viral. Also das Ende des Videos. Mehr Dilettantismus geht nicht. Kein Spässle.

Das andere kleine Grüne Hüpferling Annalena Baerbock springt auf dem Aussenministerposten Deutschland direkt in den Dritten Weltkrieg. „Was klar ist: Die Ukraine braucht weiteres Kriegsmaterial, vor allen Dingen auch schwere Waffen“ Klar. „Kreativität und Pragmatismus seien gefragt“ Hmm. Das die so unverhohlen ihre Parteikollegin Ricarda Lang verheizen will, wundert mich jetzt schon bissel. Immerhin gibt die im Sommer Schatten und im Winter hält sie warm. Das war links aussen geklaut. Egal.

Ich war heut wieder in meinem Wohnort Heidenau spazieren. Zweite Reihe und Fussweg ist nichts für mich. Ganz vorn am Banner hinterm gesteiften Wagen der Ordnungshüter gehts. Zirka 120 Leute brachten ihren Arsch dahinter hoch. Unser Anführer ähm Anmelder und bekennender Freie Sachse Max Schreiber hatte auch diesmal eine kurze, aber prägnante Rede für die Fenstergucker des Neubauviertels auf der anderen Seite der Müglitz parat. Chapeau! Er hat zumindest Eier. Nicht nur zu Ostern.

Die Toten Hoden ähm Hosen texten derweil ihr „Wort zum Sonntag“ um. Es geht nur ums Alter. Tragisch. „1000 gute Gründe“ sollte jeder mal gehört haben! Ja, ich kenn sie alle. Ist halt so. Der Punk von heute hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Rebellentun gemein. Leider. Wenn selbst die Punk-Ikone Jonny Rotten sagt „Ich hätte nie gedacht, dass ich den Tag erleben würde, an dem die Rechten die Coolen sind, die dem Establishment den Mittelfinger zeigen, und die Linken die wehleidigen, selbstgerechten Trottel, die alle beschimpfen“, weiss man wie weit diese Gesellschaft dem Untergang nahe ist.

Schönen Tag!

Ute Fugmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s