
SOE. Hä? Das ist der Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge. Inzwischen seit über ein Jahrzehnt mein Landkreis. Die sächsische Landeshauptstadt Dresden ist nur ein Vorort. Da bin ich am rechten Rand geboren und aufgewachsen. Ähm, der Osten ist natürlich rechts. Ähm, natürlich auch nur auf der Landkarte! Spässle!
Egal. Heidenau liegt gleich rechts neben Dresdens Goldstaubviertel Niedersedlitz; geographisch gesehen. Auch egal. Ich bin das Wochenende noch weiter nach rechts gefahren. In der wunderschönen Sächsischen Schweiz hab ich temporär Asyl vor dem politischen Wahnsinn gefunden. In Hinterhermsdorf ticken die Uhren noch anders. Jeder kennt jeden. Mein Crazy-Mobil erregt keine Aufregung mehr. Das war am Samstagmittag in Sebnitz noch anders. Meine Schwester und ich kamen frisch restauriert aus Tschechland als der blau-silberne Partybus der Polizei das blaue Licht und die rote Schrift auf dem Dach anwarf. „STOP POLIZEI!“ stand im Rückspiegel zu lesen. Hmm. Gurt übergezogen und fertig. Grund des „Einsatzes“ waren die Zöpfe, welche am Heck aus meinem Diesel-Transporter hängen. Allgemeine Verkehrskontrolle. Hmm. Ich war selbst erstaunt was ich alles dabei hab! Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste. Egal. Die Jugendbrigade der Polizei wunderte sich indes darüber, dass ich nur 0,0 Promille und neben der Schwester nur einen kleinen Dackel dabei hatte. Wurscht oder auch Bockwurscht. Der Rädelsführer der drei Ordnungshüter fragte mich wirklich warum ich nur so einen kleinen Hund dabei hätte. Anscheinend sind die wirklich nicht auf dem Laufenden! Als „DuDu!“ erklärte er mir noch, dass das Abkleben der EU-Flage mit der Sachsenfahne auf dem Nummernschild nicht rechtens wäre. Kein Spässle. Oder doch?
Meine kleine Bockwurschd Seppl ist heute heldenhaft durch den Wald gerannt. Der saufarbene Rauhaardackel hat sich sauwohl gefühlt. Am Königsplatz bei Hi-He-Do hab ich ihn fürs Foto drapiert. Bissel Senf und ich fress den im Ganzen. Spässle!
Für den neuen alten Oberbürgermeister von Dresden Dirk Hilbert braucht man die Jahresration „Bautzner Extrascharf“. Der ist nicht nur fettig, sondern auch schleimig. Mit den Stimmen der CDU und diversen lokalen Politschranzen hat es das FDP-Urgestein wieder geschafft, Dresden für die nächsten Jahre ruinieren zu können. Dresden will es so. Ja; Pest ist noch besser als die Grüne Jähnigen. Wir werden es sehen. Leider.
Schönen Tag!
Ute Fugmann