#Tageskolumne Ute Fugmann

Sonntag. Berlin.


Die #Hauptstadt war dieses #Wochenende wieder romantisch im Feuerschein erhellt. Im gesamten Stadtgebiet wurden zwölf Wagen vorsätzlich angezündet. Normal.


Auch fast normal sind in Berlin ambulante Operationen mit Messern in der #Clankriminalität der arabischstämmigen Grossfamilien. Zwei Gruppen gerieten am Freitagabend vor dem Neuköllner Rathaus in Streit und ein Dolch in den Rücken eines 40 Jährigen. Bei den Grossfamilien sorgt einer für den anderen. Ich meine die Krankenhausbesuche.
Heimatbesuche sollen künftig für Flüchtlinge aus #Syrien den Asylstatus in Deutschland aufheben.

Bundesinnenminister Horst Dreh- ähm #Seehofer von der #CSU sagte der BLÖD am Sonntag „Wer als syrischer Flüchtling in Syrien Urlaub macht, der kann sich nicht ernsthaft darauf berufen, in Syrien verfolgt zu werden. Dem müssen wir seinen Flüchtlingsstatus entziehen“. Der Countdown zur 180 Grad Drehung läuft.


In Leipzig leben aktuell rund 13 tsd Flüchtlinge. In der Fürsorge der Kommune sind das 12748 und in der Zentralen Erstaufnahme des Landes in der Max-Liebermann-Strasse 448 Stück. Idyllisch.


Noch idyllischer erscheint die Berechnung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg, kurz #IAB. Demnach hat jeder dritte Flüchtling im erwerbsfähigen Alter inzwischen eine Arbeit gefunden. Meistens geben sie alles Gefundene wieder ab.


Bandenmässig wurden im österreichischen Sankt Pölten auf dem Frequency-Festival Handys weggefunden, Zelte aufgeschlitzt und abgebrannt.
Als kriminelle Bande kann man die #Schlepper von ‚proactiva‘ bezeichnen. Trotz Angebot von #Spanien will die Besatzung des NGO-Kahns ‚open arms‘ im italienischen #Lampedusa anlegen. Einige afrikanische Bereicherer sind todesmutig und kamerafreundlich in die wilden Fluten des Mittelmeers gesprungen worden. The show must go on! Egal.

Die Springer wurden wieder aufgefischt. Dennoch habe die Crew Probleme die Ruhe an Bord zu bewahren. Hmm. Versteh ich nicht. Alles ist doch besser als Krieg und Verfolgung, oder?


Schönen Tag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s