#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick: Sonntag.

Berlin. In Neukölln gab’s einen tödlichen Vorfall in der Jahnstrasse. Ein 54 Jähriger hantierte am Samstagvormittag in einem Treppenhaus mit einem Messer. Die alarmierten Polizisten setzten Pfefferspray ein. Der Stich- und Schnittling zog sich in eine Wohnung zurück. Nach der gewaltsamen Öffnung derselben war dieser schwerverletzt und starb bald darauf. Ein 51 Jähriger mit einer Gesichtsverletzung war auch zugegen. Die genauen Umstände sind wie immer noch völlig unklar. Vermutlich Pfeffer-Allergie oder andere Gebrechen.

Die SPD leidet unter Legasthenie. Die Lese-Schwäche ist bei den roten Sozen in Nordrhein-Westfalen scheinbar besonders akut. Zum Volkstrauertag wollte der SPD-Unterbezirk und die Unterfraktion Mülheim an der Ruhr einen Kranz niederlegen. Das taten sie auch. Ein wirklich schönes Gebinde mit roter Schleife. „Den Opfern von Krieg und Verschissmus“, stand darauf. Gemerkt hat es von denen im Vorfeld offenbar keiner. Jetzt wittern die Nicht-Gewinner Sabotage und erwägen rechtliche Schritte. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Egal. Verschissen ähm verrissen ist verrissen! Die Schleife wurde nach den ersten Presse-Fotos schnöde abgeschnitten. Nächstes Jahr wird es vielleicht besser.

In Genf hatten die zirka einhundert Aktivsten von Extinction Rebellion mit ihrer Blockade des Flughafenterminals für Privat-Jets ungefähr ebensolchen Erfolg. Die Genfer Polizei stellte den Demonstranten ein Ultimatum und alle hielten sich daran. Toll!

So brav sind die Kinder und Jugendlichen aus dem IS-Gefangenenlager Al-Hol nicht. „Wir werden euch abschlachten“, sagen sie ohne Empathie im Blick. Ausländische IS-Kämpfer sind besonders radikal. Auch gebürtige Deutsche! In den Lagern herrscht Fanatismus pur. Die Kinder sind motiviert in den heiligen Krieg für den Islamischen Staat zu ziehen. Merkel ist entspannt. In gepanzerten Limousinen und mit einer Heerschar Bodyguards geht das. Zumindest noch eine Weile.

Schönen Tag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s