#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick: Mittwoch.

Berlin. Die Polizei der Hauptstadt möchte ihr Ansehen verbessern. Aha. Mit Sprüchen. Obwohl nicht mal das. Deutsch für Neu-Deutsche würde ich dies höflich formulieren. „Kann Migranten. Kann mit Tanten“, „Kann Schmutz. Kann Schutz“, „Kann Zehnfinger. Kann Langfinger“ und „Kann 1. Mai. Kann 1. Schultag“, soll als Kostprobe genügen. Da kann man den 1. Schultag für die Beamten nur begrüssen! Die offizielle Kampagne in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur kostete die Polizei sagenhaft günstige 200 tsd Euro! Schnäppchen! „Damit soll in der Tat der Respekt gesteigert werden, um auch die Gewalt gegen Polizeiangehörige zu senken“, erklärte die Polizeipräsidentin Barbara Slowik. Da kann ich selbst als Dresdner nach dem Raub der Kronjuwelen Sachsens mal wieder lachen.

Die Ausreden und -sagen der Verantwortlichen sind aber nicht minder lächerlich.
Nicole Diekmann ist nahe dran. Sie ist seit Dienstag im ungewollten Hungerstreik. Wer? Die Korrespondentin des ZDF-Hauptstadtstudios will ab sofort nichts mehr kaufen, das auch nur im Entferntesten mit Bauern zu tun hat. Sie war aufgrund der Trecker-Blockade zu spät zu einer Hochzeit. Hmm. Dumm wie Brot möchte man meinen, aber das gibt es auch nicht ohne Landwirte.

Eier gibt es bei Seehofer’s Horst nicht. Der Bundesinnenminister macht sich grosse Sorgen um tausende Flüchtlinge auf der neuen Balkanroute. „Ich hoffe, wenn jetzt die neue EU-Kommission im Amt ist, dass sie sich sofort um dieses Thema kümmert“. Natürlich. Nicht! Ursula von der Leyen hat den 3-Wetter-Taft-Helm noch auf und fordert drei Billionen Euro für’s Klima.

Zur Sicherheit und für’s Klima bleibt der Marine-Helikopter ‚NH90 Sea Lion‘ von Airbus wegen erheblicher Lücken in der Bedienungsanleitung am Boden. Das bodenständige Fluggerät wurde als erstes von geplanten 18 Stück bis 2022 am 24. Oktober an das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr übergeben. Hmm. „… zum jetzigen Zeitpunkt kann ein Flugbetrieb durch die Frauen und Männer der Marine nicht verantwortet werden“, hiess es. Vielleicht hilft der ADAC? Die fliegen ja schon länger.

In Thüringen setzt man auch auf altbewährte Kader. Die frühere SED-Funktionärin Birgit Keller ist für die Linke zur neuen Landtagspräsidentin gewählt worden. Vorwärts nimmer! Rückwärts immer!

Schönen Tag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s