#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick: Sonntag.

Berlin. Nein! Doch! Nein! Naja, vielleicht. Die beiden 21 und 24 jährigen syrischen Männer, welche am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz festgenommen wurden, gehören der salafistischen Szene an, sagte der Berliner Polizeisprecher Thilo Calbitz am Sonntag. Ob sie Gefährder sind, wusste er nicht. Zumindest sagte er es nicht.

In der Düsseldorfer Altstadt trennten 70 Polizisten 63 Personen im Alter von 15 bis 22 Jahren mit überwiegend deutscher Staatsbürgerschaft voneinander. Sie erhielten nach einer Massenschlägerei und gemeinschaftlichen verbalen Angriff auf die Beamten nach der Feststellung der Personalien Platzverweise und wurden vereinzelt ihren Eltern übergeben. Das ist bitter.

Zwei Paketzusteller aus Minden fanden es auch bitter immer nur Geschenke anderer Leute auszuliefern. Die beiden 27 und 29 jährigen Lieferanten beschenkten sich einfach selbst. Ihr Chef fand nur noch die verlassenen Lieferfahrzeuge mit vielen leeren Kartons. Von seinen Angestellten fehlt jede Spur. Er erstellte Strafanzeige.

Apropos Paketdienste. Die Grünen fordern Bussgelder für zu spät oder gar nicht angekommene Sendungen. Die Fraktionschefin im Bundestag Katrin Göring-Eckardt hat sich für die Bestrafung von Post- und Paketdiensten bei schlechter Leistung ausgesprochen. Die Bundesnetzagentur habe nicht die Mittel Druck auf DHL, Hermes und andere Dienste auszuüben. Hmm. Beim Namen fängt es meist an. Geliefert wie bestellt.

Katar fordert Rücksicht auf seine homophobe Kultur zur Fussball-Weltmeisterschaft 2022 im Land. Der Chef-Organisator Hassan Al Thawadi hat Besucher dazu aufgerufen, der Kultur des islamischen Emirates Respekt zu zollen. „Es gehört nicht zu unserer Kultur, öffentlich Zuneigung zu zeigen, unabhängig der sexuellen Orientierung“. Achso klar. Öffentliches Auspeitschen schon.

Unabhängig vom Geschlecht wurde in Grossbritannien die arbeitgeberfreundliche Toilette erfunden. Mit einem Neigungswinkel von 13° nach vorn ist der Lokus ausgesprochen unbequem und verhindert somit längere Sitzungen.

Schönen Tag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s