Tageskolumne 30.03.2021

Berlin. Der amtierende ähm regierende Oberbürgermeister der Enklave Berlin Michael Müller will eine eigenen Berliner Weg gehen. Fernab der Kanzlerin und des Görltzer Parks. Spässle! Berliner und *innen müssen zum Shoppen oder Friseur und ins Museum einen negativen Corona-Test bei sich führen. Ausser in Supermärkten, Apotheken und Drogerien. Ach so. „Real“; einmal hin, ist alles drin. Ein Witz schlechthin. Egal. Wer geht zu heutigen Zeiten ins Museum? Ich geh erst nach dem Krieg mal gucken, was aus unserer Geschichte gemacht wurde. Auch egal.

In der sächsischen Landeshauptstadt Dresden braucht man ab morgen wieder triftige Gründe um vor die Tür zu gehen. Click & meet ist einer! Der Dicke vom Rathaus, Oberbürgermeister Dirk Hilbert (49, SPD), sagte: „Die aktuelle Regelung führt dazu, dass wir alles schliessen müssten, um es dann laut vorliegendem Entwurf der neuen Verordnung ab 6. April wieder unabhängig der Inzidenz öffnen zu können“. Klar. Hä? Egal.

Der oberste sächsische Regent von Merkels Gnaden und Tillichs Abtritt Michael Kretschmer mahnt zur Vorsicht! „Abstand halten und aufeinander aufpassen“, sei das Gebot der Stunde. Hmm. Aufpassen? Das machen die medienverstrahlten Blockwarte schon zur Genüge. Egal. Der kleine Ministerpräsident traf sich mit dem polnischen Marschall der Woiwodschschaft Niederschlesien Cezary Przybylski auf der Altstadtbrücke von Görlitz. Auch schön. Es ging um eine gemeinsame klimaneutrale Wärmeversorgung. Gut so. Ich hatte heut 18 Grad Celsius bei mir auf der Terrasse. Ob meine Oma damals mit ihren vier Kindern aus Oppeln über Görlitz geflohen ist, weiss ich nicht so genau. Auch egal.

Meinen alten Hund Fritz interessiert das auch nicht mehr. Er liegt am liebsten auf dem Laminat im Wohnzimmer. Das Hochkommen fällt ihm schwer. Er macht dann die Katarina Witt. Spässle. Seine Alte schnürt ihm dann das Geschirre drum und schleppt ihn ab. Muss ja. Politik hin oder her. So lange noch Leben drin ist, muss es weitergehen. Das gilt für uns beide.

Schönen Tag!

Ute Fugmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s