#Ein Abend mit Uwe Steimle

Ein Abend mit Uwe Steimle

Schon eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung war das Hyzet-Kultur- und Kongresszentrum in Zeitz gut besucht. Ein Abend mit Uwe Steimle unter dem Motto „Uwe Steimle & Band – Zeit heilt alle Wunder“ lockte die Menschen in Scharen in das Kulturzentrum mit DDR-Charme.

Immer wieder war in Gesprächen, die man mitbekam, der Rauswurf von Uwe Steimle beim MDR Thema – aber auch tagespolitische Ereignisse wurden diskutiert.

Fast jeder Platz im Kongresszentrum war am gestrigen Abend besetzt, mit Menschen unterschiedlichen Alters. Als Uwe Steimle und seine Band die Bühne betraten wurde als laut. Kein einstudierter Applaus, diverser Klatschbasen, wie wir es aus dem Staatsfernsehen kennen, sondern ehrliche Sympathiebekundungen für einen von uns. Für einen Freigeist, der sich trotz medialen Erfolges nie den Mund verbieten ließ und lässt.

Zu Beginn gab es eine spezielle Akustikversion des bekannten Volksliedes ‚Die Gedanken sind frei‘, ein Lied aktueller denn je. Uwe Steimle brachte es mit folgenden Zitat auf den Punkt: „Gedankenfreiheit ist die Hauptschlagader der Demokratie. Wenn diese beschädigt wird, droht der Infarkt.“

In seinem Bühnenprogramm ging Uwe Steimle auch mehrfach auf die jüngsten Ereignisse ein, die für bundesweite Schlagzeilen sorgten. Ein politischer Kabarettist, der trotz Topquoten entsorgt wird, im angeblich „freisten Staat“, den es jemals auf deutschen Boden gegeben hat. Entsorgt und kaltgestellt von Systemschranzen, die noch vor wenigen Wochen die friedliche Revolution vor 30 Jahren hochleben ließen, aber genau das verkörpern, was man glaubte überwunden zu haben.

Viele der am gestrigen Abend präsentierten kabarettistischen Einlagen wären wohl nicht durch den MDR-Satirefilter gegangen – ob die Biotonne Altmeier, die beste Verteidigungsministerin aller Zeiten AKK, bis hin zu Ursula von der Leyen und Markus Lanz bekam jeder sein verdientes Fett weg. Beim Publikum gab es dafür teils stehende Ovationen.

Natürlich gab es auch eine gehörige Portion Ostalgie, die bei so manchem Besucher Erinnerungen weckte – Erinnerungen an längst vergangene Tage. Für viele auch Erinnerungen an bessere Zeiten. Gerade Zeitz kann davon ein Lied singen, wenn man sich die versprochenen „blühenden Landschaften“ im Jahre 30 nach der sogenannten politischen Wende anschaut.

Ein ausführliches Resümee vom gestrigen Abend würde diesen Artikel sprengen, zu vielfältig war die Themenpalette.

Wir wollen schließen mit einem Zitat von Uwe Steimle, das die derzeitige Situation in unserem Land mehr als treffend bezeichnet: „In einer Gesellschaft, wo selbst dem Kasper die Rübe runtergehauen wird, müssen die Nerven blank liegen.“

Der Abend in Zeitz wird uns sicherlich in langer Erinnerung bleiben. Er war Balsam auf die Seele von den verbliebenen Vernunftmenschen in diesem Land. Wir wünschen Uwe und seiner Band weiterhin viel Erfolg und volle Hallen und bleiben natürlich ungetrübt am Ball.

#Bürgerliche Mitte beginnt sich zu bewegen

#Bürgerliche Mitte beginnt sich zu bewegen


Ist es nun endlich so weit?


Hat der erste Macher aus der bürgerlichen Mitte endlich die Faxen dicke und fängt an aufzubegehren?


Die angeschobene GEZ Nummer zumindest scheint sich erfolgreich zu entwickeln. Viele „Normalbürger“ führen sich von den Aussagen und Ankündigungen angesprochen und wollen mitziehen.


Wir sind gespannt. Positiv gespannt.


Schaut euch das Statement von Peter Weber an UND teilt es an bürgerliche Leute aus eurem Umfeld. Diese Art und Weise kommt bei allen Schlafschafen, die noch halbwegs normal geblieben sind, super an…

https://www.facebook.com/827542717585199/posts/1147773552228779/?d=n

#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick: Donnerstag.

Berlin. Zum dritten Mal jährt sich der Anschlag des Tunesiers Anis Amri vom Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz mit 12 Toten und vielen Verletzten. Der Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sagte, sie würden nicht vergessen. „Vor allem aber bräuchten die Opfer der Anschläge unser Mitgefühl, die Anerkennung ihres nichtwiedergutzumachenden Leides“, meinte Schäuble. Hmm. Die Familien der Opfer und Helfer wurden laut Deutschlandfunk nicht eingeladen. Die Bundesregierung ist scheinbar weit weg jeglicher Realität.

Das Internetportal ‚indymedia‘ ist noch real und ausgesprochen aktiv. Dort werden Anschläge der Antifa und ähnlichen Truppen der Altparteien gefeiert und im Vorfeld dazu aufgerufen. Am 25. August 2017 wurde die Online-Plattform durch das Innenministerium unter Thomas de Maiziěre verboten. Den Behörden ist es aber bis heute nicht gelungen, die als Beweismittel beschlagnahmten IT-Aservate zu entschlüsseln. In der ersten Jahreshälfte 2020 geht der Prozess weiter.

In Augsburg wollten am Donnerstag früh ab 7.30 Uhr die Aktivsten von Extinction Rebellion den Verkehr am Theodor-Heuss-Platz zeitweise blockieren. Keine Schlagzeilen. Nicht mal in der örtlichen Presse.

Überregionale Beachtung erreichte die Meldung aus dem Rostocker Rathaus, dass Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) ein Fleischverbot für offizielle Anlässe in der Stadtverwaltung verhängt hat. „Der Verzicht auf Fleisch ist ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz“, begründete er seine Order. Der gebürtige Däne meinte „… Aber wir alle müssen auch verzichten! Dieser Verzicht tut niemanden wirklich weh“. DOCH! Selbst mir.

Mir und den anderen Steuerzahlern in Deutschland tun die geforderten 560 Millionen Schadenersatz von den gekündigten Maut-Betreibern Kapsch und CTS-Eventim auch nicht weh. Sie fehlen dann halt. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer von der CSU weist die Forderungen mit aller Entschiedenheit zurück. Via Twitter. Der Rest verläuft im Sande oder wird gelöscht.

Die Daten vom Mobiltelefon der ehemalige ersten Blendgranate der Bundeswehr Ursula von der Leyen sollen auch gelöscht worden sein. Das Verteidigungsministerium teilte dem Untersuchungsausschuss in vertraulicher Sitzung mit Beweismittel vernichtet zu haben. Halb so wild.
Die Uschi ist jetzt Chef von Brüssel. Der lustige Brite Nigel Farage von der Brexit-Partei lacht die Helm-Frisur aus. Mit Recht! „… Die Menschen wollen nicht von gesichtslosen Bürokraten wie… von der Leyen regiert werden… stinklangweilig!“. Richtig!

Schönen Tag!

#Regierungskrise in Sachsen-Anhalt?!

Quelle: Google Screenshot 19.12.19

Regierungskrise in Sachsen-Anhalt?!

Liebe Leser, werte Zuschauer,

schaut man sich die Google-Schlagzeilen an, gibt man denn „CDU Sachsen-Anhalt“ ein, erkennt man, dass die BRD vor der nächsten Katastrophe steht – oder vielleicht sogar schon mittendrin ist…

Ein Kreisvorsitzender der S-A CDU mit rechtsextremer Vergangenheit, einer „schwarzen Sonne“-Tätowierung und Verbindungen zu dem umstrittenen Verein „Uniter“.

Bemerkenswert ist, dass – bisher zumindest – sich die Partei hinter ihr Mitglied stellt und das Dauerfeuer der Berufsbetroffenen abwehrt.

Es ist gar das Platzen der Koalition im Gespräch.

In einer BRD, in der ehemalige linksextremistische Polizistenschläger Minister werden können, ehemalige Kanzler in der Studentenzeit mit der roten Fahne durch die Stadt marschiert sind, aktive ANTIFA-Akteure SPD-Mitglieder sind und hochrangige Landespolitiker der SPD Hand in Hand mit linken Straßenschlägern demonstrieren, darf ein ehemaliger Rechter natürlich nicht in der CDU sein.

Die Verstrickungen zwischen der dunkelroten und grünen Verbotspartei und linksextremistischen Kräften erwähnen wir jetzt aus Platzgründen nicht…

Wir sind gespannt was der heutige Tag so bringt.

Wir bleiben #ungetruebt am Ball!

#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick: Mittwoch.

Berlin. Im Schlosspark an der Wiltbergstrasse in Buch (Pankow) trafen sich am Dienstag kurz nach 18.00 Uhr zwei Gruppen Jugendlicher und junger Erwachsener zur Massenschlägerei. Eine 30 köpfige Gruppe traf eine 10 Köpfige. Mit Fäusten und Stöcken ging es um die interne Klärung einer sexuellen Belästigung einer 13 Jährigen im Bus Nummer 150 vom 10. Dezember. Hmm. Mindestens 10 junge Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren wurden dabei leicht verletzt. Die Belästigung zeigte das betroffene Mädchen erst im Nachgang der Schlägerei an. Die Nationalitäten der Gruppen standen leider nicht an Bussen.

Im ICE 74 wurde viel Wind um das Klima-Gretel am Boden gemacht. Die Fake-News lieferte sie selbst. Die Datenschützer der Berliner Datenschutzbeauftragten Maja Smoltczykt laufen Sturm. Plötzlich ist die Patientin mit Asperger Syndrom wieder ein Kind. ‚How dare you?!?‘ Greta ist kein Kind! Sie ist das goldene Kalb ähm Kindelein der Klima-Steuer! Unfassbar! Obwohl keiner weiss, wie das feindliche CO2 aus den klimafeindlichen Nachbarländern abgewehrt werden kann oder söllte. Vielleicht söllte jedes Molekül einen Pass bekommen? Oder zumindest 10er-Karten?

Kostenlose Flugtickets gibt es für Flüchtlinge. „Viele der grossen Firmen in Deutschland, wie zum Beispiel VW haben spezielle Ausbildungs- und Trainingsprogramne aufgelegt und so den Geflüchteten geholfen, auf dem Arbeitsmarkt Fuss zu fassen“, erklärt Dominik Bartsch, Repräsentant des UNHCR in Deutschland. Ausgeschrieben heisst das ‚United Nation high Commissioner for refugees‘ und übersetzt heisst das wiederum hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen bzw Hochkommisar der Vereinten Nationen für Flüchtlinge und er begleitet oder bekleidet das persönliche Amt der Vereinten Nationen. Ihm untersteht das Hochkommisariat. Natürlich.

In Sachsen ist das ähnlich. Für die Lebensgefährtin von Ministerpräsident Michael Kretzschmer wurde eine Stelle als Referatsleiterin im Sozialministerium geschaffen. Annett Hoffmann sieht sich selbst nicht als Hobbit vom Pumuckel, sondern als Mann von ähm Quatsch also an seiner Seite irgendwie. Vorher war sie kurz weg, wegen der politischen Hygiene. Da war sie in der Uniklinik. Nicht zur Behandlung, sondern in der PR-Abteilung. Jetzt ist alles wieder gut. Für 6000 Euro brutto im Monat würde ich auch ins Sozialministerium gehen.

Schönen Tag!

#Mut zur öffentlichen Debatte

Quelle: t-online 17.12.19

Im Streit um Filmaufnahmen der AfD-Fraktion im niedersächsischen Landtag hat das Landtagspräsidium die Regeln verschärft. Die AfD hatte die Kamera im Rückraum des Plenarsaals in Hannover aufgestellt. Weil die Aufnahmen auch Abgeordnete anderer Fraktionen gezeigt haben sollen, fürchteten Politiker, dass ihre Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen werden könnten. Das Landtagspräsidium entschied nun, dass Aufzeichnungen im Plenarsaal einer Genehmigung bedürfen – ausgenommen sind Medienvertreter und Selfies. Präsidentin Gabriele Andretta sagte am Dienstag, es sei für sie von großer Bedeutung, dass die Fraktionen „auch bei der politischen Medienarbeit respektvoll miteinander umgehen“

Auch wir sehen Aufnahmen, die hinterher aus dem Zusammenhang gerissen werden, sehr kritisch.

Einfachste Lösung dafür wäre doch eine Dauer Live Übertragung aller Debatten.

So könnte nichts verfälscht werden und der interessierte Bürger könnte mit ansehen, was tatsächlich von den gewählten Volksvertretern zum Besten gegeben wird.

Wir könnten uns vorstellen, dass dieser Vorschlag auf große Sympathie bei der Präsidentin Gabriele Andretta stoßen würde.


Quelle: Screenshot Video Pfeffersprayeinsatz gegen linke Demonstranten Göttinger Tageblatt 22.5.16 Andretta mittendrin statt nur dabei

#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick: Dienstag.

Schnellstart. Der Tag ist gelaufen. Bloss gut bin ich mein eigener Busfahrer! In Dresden gibt es Fahrverbote für Deutsche Fahrer! Allerdings nur in Frakturschrift! Hätte ein syrischer Umschüler seine Nationalität in Keilschrift in die Karosserie gehämmert, wäre es gefeiert worden.

In Leipzig gab es wieder einen Schwerverletzten auf der Eisenbahnstrasse nach einer Messerstecherei. Unglaublich! Dort sind Messer verboten!

Seehofer ist Innenminister und gehört auch verboten. Er will die Behörden auf Rechtsextreme überprüfen. Er spricht von den eigenen Reihen. Oha!

In Sachsen läuft alles geplant gegen die Wand. Pumuckel Michael Kretzschmer ist der verlorene Chef der Kenia Koalition ohne Wählerauftrag und stimmt für das Bündnis mit Grünen und Sozialdemokraten. Schneller geht nicht.

Schönen Tag!

#Gastbeitrag Schwester Anja

Gedanken zum Advent…

Warum feiern wir Advent?

Das Christentum bereitet sich in dieser Zeit auf die Geburt Christi (Weihnachten) vor, Adventus Domini – Ankunft des Herrn.

Lichter werden auf dem geschmückten Adventskranz angezündet, ein alter und traditioneller Brauch. Doch was bedeutet das?

Das Adventslicht deutet auf das Licht hin, mit dem der Heiland auf die Erde kam, der Adventskranz hat eine runde Form, die für das „Fortwährende“ wie „Anfang und Ende“ oder „Leben und Tod“ steht und die Tannenzweige symbolisieren das Leben und die Fruchtbarkeit. Die Lichterbögen in den Fenstern gehen auf eine alte, schöne Bergarbeitertradition zurück. Die Kinder bekommen Adventskalender, meist gefüllt oder mit kleinen Bildern, die das Warten auf Weihnachten versüßen.

Die Adventszeit ist eine Zeit der Besinnung und Vorfreude, Gemütlichkeit zieht ein, Kinderaugen glänzen und die Zeit mit der Familie spielt eine große Rolle.

Es war einmal…

Leider hat sich im Laufe der Zeit die Bedeutung der Adventszeit stark gewandelt, die Menschen verbinden primär Einkauf und Konsum mit dieser Zeit. Eine narzistische Gesellschaft, geprägt von Egoismus und Bitterkeit schiebt sich unerbittlich durch Supermärkte und Kaufhäuser, Völlerei, statt Genuss.

Auf Weihnachtsmärkten herrscht Gedrängel, mit viel Glühwein wird das Denken ausgeschalten, dazu Schlager statt lieblicher Weihnachtsmusik.

Armut und Elend haben sich breit gemacht, das Gutmenschentum sammelt Spenden – für sich selbst.

Aufrichtige Menschen, die sich um Arme und Obdachlose kümmern, ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest bescheren, werden als „Rechte“ diffamiert, Linksextremisten, die der Zerstörung und unermesslicher Gewalt fröhnen, dagegen werden gefeiert.

Neubürger werden mit Geschenken und Weihnachtsfesten bedacht , die Dankbarkeit kommt prompt, mit Fäusten und Messern.

Statt Adventskerzen werden Grablichter angezündet, Tränen fließen in Strömen, genau wie dicke Blutspur, die unser Land begräbt. Verzweiflung und Ohnmacht, statt Liebe und Zusammenhalt…

Was der Zeitraum „Advent“ für uns bedeutet und wie wir ihn verbringen möchten, entscheiden wir selbst.

Ich wünsche euch, dass euch der Geist der Weihnacht in den letzten Tagen des Jahres begleitet, ihr die Zeit der Besinnung nutzt und bei euren Familien verbringt.

Ein friedliches Weihnachtsfest

#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick: Montag.

Berlin. Gegen 13.50 Uhr erschien am Sonntag ein 36 jähriger Mann auf einem Polizeiabschnitt und gab an seine 29 jährige Ehefrau verletzt zu haben. Die Frau wurde 30 Minuten vorher in einem Wohnhaus in der Heerstrasse im Bezirk Spandau gefunden. Sie war mehrfach perforiert. Wenig später verstarb diese im Krankenhaus. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Die 2. Mordkommision hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ausgenommen wurde ein 58 jähriger Mann am Sonntagabend an der U-Bahnstation Lichtenberger Brücke nach Rummelsburg. Gegen 20.45 Uhr wurde der verletzte, desorientierte Mann entdeckt. Später berichtete dieser, dass ihn unvermittelt unbekannte Angreifer mehrfach ins Gesicht schlugen. Geldbörse und Telefon fehlen ihm seitdem. Rettungskräfte brachten ihn mit Gesichts- und Kopfverletzungen ins Krankenhaus. Irgendein Raubkommissariat ermittelt.

Dann gibt es noch ein Video von 2015 aus Leipzig im Netz. Nicht schön. Linksextremisten greifen die Polizei massiv an. Die Panik und Hilflosigkeit der Beamten ist spürbar. Die Frage aller Fragen ist jetzt; wie kam das Filmchen ins Netz! Nicht etwa die Frage nach dem was dort passiert, sondern durch wen es veröffentlicht wurde, interessiert die Behörden! Besser lässt sich der Zustand der derzeitigen Politik nicht beschreiben. PS am Rande: Es ist nicht besser geworden in den vier einhalb Jahren!

Selbst Grossfressen wie der selbsternannte Deutsch-Rapper Fler aus Berlin will weg. Ich kenne den nicht, aber er vermisst trotz seines Hasses auf Deutschland die Dankbarkeit. Hä? Wortwörtlich:“Wo ist die Dankbarkeit dafür, dass ein Junge aus dem Heim nicht eure Mutter überfällt, sondern Rapper wird und Steuern zahlt“. Wie bitte? Ab dafür!

Schönen Tag!