#Nachrichtensendung Niedersachsen
#Pflegenotstand

Liebe Leser, werte Zuschauer,
vor ein paar Tagen berichteten wir über den Kampf von Schwester Anja, den sie gegen Leipziger Ämter und Behörden führen muss.
Anja ist seit vielen Jahren in der Intensiv- und Altenpflege tätig. Heute berichtet Sie von ihrem Arbeitsalltag und von den Problemen im Bereich Pflege.
#Tageskolumne Ute Fugmann

#Tageskolumne Rückblick Donnerstag
Berlin.War ich nicht. In Leipzig war ich auch nicht. Dort standen im Abstand von zirka 50 Meter zeitgleich drei Autokräne in der Nacht zum heutigen sogenannten ‚Tag der deutschen Einheit‘ in Brand. In der Prager Strasse auf der Baustelle am ehemaligen Technischen Rathaus vernahmen Anwohner gegen 0.30 Uhr explosionsartige Geräusche. Eine Evakuierung der etwa 40 Bewohner eines Hauses in der Platonstrasse und der Kleingartenanlage Johannistal bis zirka 3.00 Uhr wurde nötig. Die Kräne drohten umzustürzten. Eine politisch motivierte Tat ist wahrscheinlich. Einige der jüngeren zu evakuierenden Bewohner hatten sich Sterni ähm Getränke mitgenommen, liessen Musik laufen und machten aus der Räumung eine Party. Der Bauträger CG-Gruppe will in dem 171 Meter langen und 38 Meter hohen ehemaligen Büroriesen und in den vier Türmen 296 Wohnungen entstehen lassen. Die Türme stehen für ‚four living‘ und nicht für vier Sternburger pro Stunde.
Zur Stunde soll Greta Thunberg laut Umfrage doch kein Nobelpreis bekommen. Die repräsentative Meinungsnachfrage des Instituts ‚you gov‘ im Auftrag des Redaktionsnetzwerkes Deutschland mit 2000 Befragten beantworteten 66 Prozent mit ‚Nein‘. Mit ‚Ja‘ stimmten noch 15 und 19 Prozentige wussten nichts.
In der Europäischen Union in Brüssel ist das 19 prozentig ähnlich. Die kriminelle und militante NGO-Schlepp…ähm Seenotrettungskapitänin Carola Rackete wurde beklatscht. Sie forderte im Europa-Parlament eine EU-weite Regelung für die Seenotrettung von Migranten im Mittelmeer. Unglaublich. Ich klöppel mir Zöpfe und bin wichtig.
Merkel zuckt sich trotzdem nicht. In ihrer Rede zum freien Tag, welcher auf dem 1. April besser passen würde, erklärte sie, dass in West und Ost die Menschen heute zufriedener wären. Ganz ohne Schütteln.
In Paris hat ein vor 18 Monaten zum Islam konvertierter Mitarbeiter der Polizeidirektion vier seiner Kollegen mit einem Küchenmesser gemeuchelt. Er wurde erschossen. Der von der französischen Karibik-Insel Martinique stammende Täter galt wegen seiner Schwerhörigkeit als behindert. Häää?
Schönen Tag!
#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick: Mittwoch.
Bisschen wie Freitag. Morgen ist Feiertag. Wirklich? In Berlin werden morgen tausende Polizisten im Einsatz sein. ‚Wir für Deutschland‘ hat eine Demonstration angemeldet. Laut Polizei rechnet der Veranstalter mit 5000 Teilnehmern im Zeitraum von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr. Zahlreiche Gegendemonstrationen wie ‚Bündnis gegen rechts ‚ stehen dagegen.
Die Polizei richtet sich darauf ein mit einem Grossaufgebot beide Seiten auseinander zu halten. Sie wird mit mehreren tausend Beamten im Einsatz sein. Eine Gegendemonstration startet gegen 13.00 Uhr vom Bündnis ‚Mietendeckel jetzt‘ unter dem Motto ‚richtig deckeln-dann enteignen-rote Karte für Spekulationen‘. Mit zehntausend Teilnehmern soll der Zug vom Roten Rathaus in Mitte zum Kottbuser Tor in Kreuzberg ziehen. Hmm. Möglich. Zumindest in Berlin.
‚Wir für Deutschland‘ soll am Washingtonplatz, südlich des Hauptbahnhofes, beginnen. Von dort aus über Kapelle-Ufer…… Sucht es euch raus! In Berlin sind wir selten weit gekommen. So oder so! Böhmermann ist da anders. Er will die SPD ganz alleine gegen die Wand fahren. Jetzt ist er Mitglied.
Schönen Tag!
#Sven zum Thema Unternehmertum als Spendensammler
Liebe Leser, liebe Zuschauer,
anbei ein Statement von Sven Liebich zum Thema
Unternehmertum als Spendensammler
Wir geben diese Message wie gewohnt #ungetruebt weiter.
Ein Bild kann und sollte sich jeder selbst davon machen…
#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick: Dienstag.
Berlin. In Spandau haben fünfzig Polizisten sowie Steuerfahnder und Finanzbeamte in zwei Shisha-Bars hart durchgegriffen! Zwei Öfen zur Erhitzung von Holzkohle für Wasserpfeifen seien aufgrund zu hoher CO2-Werte stillgelegt und versiegelt worden. Unglaublich. Nebenbei sind noch vier Kilogramm unversteuerter Shisha-Tabak und nach ersten Erkenntnissen eine kleine Menge Betäubungsmittel sicher gestellt worden. Vermutlich Kokain. Egal. Hauptsache CO2. So läuft das Spiel. Verstösse gegen die Spielverordnung wurden auch aktenkundig.
Mit Akten beschäftigt sich Ex-Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen jetzt in einer AfD-Kanzlei. So titeln die ‚Stuttgarter Nachrichten‘. Gibt’s das? Nein. Die Kölner Anwaltskanzlei von Medien-Anwalt Rolf Höcker betreut Heidi Klum, den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan und auch die Alternative für Deutschland. Die Kanzlei Höcker baut gerade ein Dezernat für öffentliches Äusserungsrecht auf, welches sich damit befasst, was Staatsanwaltschaften in Pressemitteilungen über einen Beschuldigten preisgeben dürfen. Darüber könnte Maaßen bestimmt Lieder singen, aber er hat ja Gott sei Dank nicht bei Dieter Bohlen seine Zukunft angefangen.
Carola Rackete sieht jetzt auch nicht mehr nur schwarz. Ob die militante Schlepp… ähm Seenot-Kapitänin der ’sea watch 3′ inzwischen CO2-Moleküle sieht, weiss ich nicht. Klima ist aber ihr neuer Dampfer.
Opel baut keine Dampfer. Früher mal. Ganz früher. Vom Kapitän über Admiral bis zum Kadett. Die Belegschaft in Rüsselsheim erhielt einen Dämpfer. Im Stammwerk streicht der Autobauer für sechs Monate die Spätschicht. Kurzarbeit. Die Arbeitnehmer erhalten für die nicht geleistete Arbeitszeit Kurzarbeitergeld als Lohnersatzleistung sowie einen Zuschlag von Opel. „Dieser Schritt dient dazu, eine sozialverträgliche Brückenlösung zu schaffen“, sagte ein Sprecher. Mit dem nächsten Astra sei alles wieder gut. Hmm. Ich oute mich als Opel-Fan und -Fahrer! Schon immer. Immer noch. Stur lächeln und winken.
Müde lächeln fiel Heinz-Christian Strache heute schwer. Er kündigte seinen politischen Rücktritt an. Die eigenen Leute distanzieren sich und waschen ihre Hände in Unschuld. Ein Video von vor der Zeit der FPÖ in Regierungsverantwortung, vom Ausland initiiert, brach ihm das Genick. Er hat gute Mine zum bösen Spiel gemacht. Bis zum Schluss. Ich hoffe für Österreich und Europa, er kommt bald wieder, wenn die FPÖ die Scherben ihrer Distanzeritis zusammen kehren muss. Meine Meinung. Ähnlichkeiten zu Deutschland rein zufällig.
Schönen Tag!
#Nachrichtensendung Niedersachsen
#Tageskolumne Ute Fugmann

Tageskolumne Rückblick: Montag.
Berlin. Durch offene Türen stürmten die Klima-Revoluzzer von Extinction Rebellion (XR) heute Morgen in die Zentrale der Bundespartei ‚Die Linke‘ im Karl-Liebknecht-Haus im Ortsteil Mitte. Sie brachten ein Banner mit der Aufschrift ‚CO2-neutral bis 2025 – alles Andere ist Schminke‘ an. Hmm. ‚…ausser die Linke‘ wöllte ich talentfrei weiterreimen. Das Schmierentheater endete in einer Einladung der Rebellen zur Pressekonferenz. Die Parteivorsitzende Katja Kipping plauschte mit den sechs mutigen XR’s. Ab dem 7. Oktober wollen die Wilden ähm Wildentschlossenen eine ganze Woche lang weltweit 60 Städte lahmlegen. Für Berlin sind 5000 Terr… ähm Aktivsten eingeplant, um richtig Rabatz zu machen. Ich vermute Deutschland ist dann zum grossen Teil weltweit.
Ob es bei dem Smalltalk mit Kipping auch um Greta Thunberg ging, weiss ich nicht, aber das Thema entwickelt mitunter eine gewisse Eigendynamik.
Der Komiker Dieter Nuhr musste einen shitstorm zum Thema hinnehmen. Nicht von seinem Publikum, als vielmehr von den gleichgeschalteten deutschen Medien. Witze gegen ‚friday for future‘ oder das Klima-Gretel sind Blasphemie! Des ‚Kaiser’s neue Kleider‘ gefallen immer mehr Journalisten.
In Italien platzte einem Fussballtrainier der Kragen zum leidigen Thema Schweden-Göre und daraufhin sein Vertrag. Tommaso Casalini war Trainer einer italienischen Jugendmannschaft und nicht besonders nett in seinen Ausführungen auf Facebook zur kindlichen Kaiserin der Klima-Rettung. Wer ist schon immer nur nett? Er entschuldigte sich öffentlich.
Claus Kleber vom ‚Heute Journal‘ tat dies noch nicht. Er hätte es nötig! Nicht bei Thunberg, sondern bei Sebastian Kurz, dem frisch wiedergewählten Kanzler Österreichs. Kleber versuchte in arroganter Verhör-Manier Kurz dazu zu bringen, im Angesicht der Tatsache, dass die Deutsche Regierung, die Benelux-Regierungen, die Frankreich-Regierung und überhaupt alle sehr darauf hoffen, dass die Allianz mit den zweifelhaften Rechtsnationalen in Österreich aufhört, die Sondierungsgespräche mit der FPÖ auszuschliessen. „Nein, ich bin meinen Wählerinnen und Wählern verpflichtet, und nicht dem Ausland und nicht irgendwelchen Medienvertretern und anderen Tipp-Gebern…“, konterte Sebastian Kurz souverän. Ob es den tiefen Fall in die Türkis-Grüne Koalition verhindern kann, wird sich zeigen.
Die Grünen der Ösis feierten ihren phoenixhaften Aufstieg zur Nationalratswahl bis zur Bier-Ebbe.
Für den Rest gilt; abwarten und Hopfenblütentee trinken.
Schönen Tag!
#Engel der Armen

Liebe Leser, werte Zuschauer,
uns freut es immer besonders, wenn wir neben den ganzen Hiobsbotschaften, die wir sonst immer verkünden müssen, auch mal positive Meldungen veröffentlichen dürfen.
Nach dem schrecklichen Doppelmord in Göttingen, der Schikaneaktion gegen Düsseldorfs Obdachlose und nach dem Bericht zu einem Fall aus Leipzig, wo ein kleiner Pflegedienst vernichtet werden soll, wollen wir die Woche mit guten Nachrichten schließen.
Gut ist, dass es auch in dieser Zeit der sozialen Kälte engagierte Personen gibt, die sich eben nicht damit abfinden, nichts machen zu wollen. Über diese Menschen von der Berliner Brückenküche haben wir schon mehrfach berichtet. Wir sind aber der Meinung, dass man darüber nicht genug berichten kann – schon, um andere Menschen zu animieren, ebenfalls etwas zu tun. Weil kaum jemand etwas gegen den täglich greifbaren Wahnsinn unternimmt, ist alles so wie es ist. Deshalb wird in unseren Großstädten gemessert bis das Blut spritzt. Deshalb stehen zehntausende Menschen Schlange vor den Ausgabestellen der Tafeln, holen Lebensmittel aus Mülltonnen oder sammeln Pfandflaschen. Deshalb darf man in Zukunft tiefer in die Tasche greifen, wenn man sein Auto betanken möchte um zur Niedriglohnarbeit auszurücken. Deshalb sterben der Mittelstand und Kleinstbetriebe. Deshalb werden durch rücksichtslose Umwelt- und Naturzerstörung unsere Lebensgrundlagen, die Lebensgrundlagen unserer Folgegeneration, vernichtet. Da wir aber mit einer guten Nachricht die Woche abschließen wollen, beenden wir die Liste mit den schlechten Tatsachen.
Bereits seit über 4 Jahren rücken die ‚Engel der Armen‘ mehrmals im Monat aus, um die Not der Berliner Obdachlosen zu lindern. Mittlerweile werden ihre Hilfsleistungen auch von immer mehr Rentnern und Bedürftigen angenommen, die noch über ein Dach über dem Kopf verfügen.
Gestern war es wieder soweit. Trotz Regenwetter wurden die Autos beladen und die Helfer der Brückenküche schon sehnsüchtig von den Obdachlosen erwartet.
Für den Rest lassen wir die Sprache der Bilder sprechen. Bilder, die aufzeigen, dass man zum Anpacken und zum Helfen nicht viel braucht, nur das Herz am rechten Fleck und etwas Tatkraft. Etwas mehr von dem Engagement und unsere Welt wäre eine bessere.
PS: Wer die Berliner Brückenküche unterstützen möchte, kann uns gerne kontaktieren. Wir leiten jede Nachricht an die Brückenküche Berlin weiter.